Home Nach oben Kontakt Wegbeschreibung Links

Die Haltung

Betreutes Wohnen
Die Geschichte
Die Ernährung
Dienstleistungen

Selbstverständlich bemühen wir uns alle Pferde so artgerecht wie möglich zu halten. In die Überlegung fließen der Ursprung der Rasse, unterschiedliche Charaktere, Alter und Gesundheitszustand mit ein. Grundsätzlich ist der Sozialkontakt zu den Artgenossen oder aber auch im Einzelfall zu anderen Lebewesen absolut wichtig (ich möchte nur kurz daran erinnern, dass es sich bei einem Pferd um ein Herdentier handelt)

Unser Anwesen bietet mit rund 5 ha Platz für 17 Pferde. In den witterungsfreundlichen Monaten können sich unsere Bewohner Tag und Nacht auf den Weiden - getrennt nach Stuten und Wallachen - aufhalten. Wir bevorzugen die Aufteilung nach Männlein und Weiblein um im Zweifelsfall dem einzelnen Vierbeiner den Stress mit dem anderen Geschlecht zu ersparen. Der Waldesrand oder ein Unterstand bieten entsprechenden Schutz vor Sonne und Regen. In besonderen Fällen holen wir einzelne oder alle Pferde in ihre Boxen. Auch können wir sie mit diversen Decken, wie Fliegen-, Ekzemer- oder Regendecken ausstatten. Das Besprühen mit Fliegenschutz bei Bedarf ist bei uns selbstverständlich. 

 

 

Unsere Schützlinge leben grundsätzlich im Herdenverband. Jedoch haben wir in Einzelfällen festgestellt, dass das ein oder andere Pferd es vorzieht nur "neben" seien Artgenossen auf einer separaten Wiese zu leben oder nur mit einem einzelnen Kameraden seine "Freiheit" zu verbringen. Auf all diese Bedürfnisse gehen wir hier auf dem "Niersbroek 12" ein.

 

In der Schlecht-Wetter-Zeit verbringen die uns Anbefohlenen einen Teil des Tages auf den Winterwiesen oder auch im Bedarfsfall auf einem sauberen, großen Sandauslauf. Dieser dient als Spiel- und Bewegungsplatz um den Sozialkontakt zu pflegen. Die restliche Zeit leben sie in ihren luftigen Boxen mit angrenzendem Paddock bei dem der Sozialkontakt immer noch gewährleistet, die Ruhe für Futter und Schlaf aber gesichert ist.

 

All unsere Boxen sind mit staubfreien Späne eingestreut um einen besseren Überblick der Nahrungsaufnahme zu haben. Auch ist diese Einstreu für Stauballergiker optimal und die Boxen lassen sich besser trocken halten.

 
 Gnadenbrothof war gestern - Betreutes Wohnen für Pferde ist heute