Home Nach oben Kontakt Wegbeschreibung Links

Die Geschichte

Betreutes Wohnen
Die Haltung
Die Ernährung
Dienstleistungen

Wie viele andere Pferdebesitzer stand auch ich im Jahre 1994 plötzlich vor der Entscheidung: Was mache ich mit meinem Liebling, wenn er sportlich nicht mehr fit ist? Meine damals 8-jährige Stute wurde nach einem schweren Unfall mit sechsmonatigem Klinikaufenthalt plötzlich zum Rentner. Heute lebt sie glücklich und zufrieden in einer kleinen Seniorenherde auf unserem Hof.

 

 

Bei den Gedanken um den Ruhestand unseres Pferdes, ist es egal, ob es sich hier um einen jungen Vierbeiner handelt, der vielleicht auf Grund einer Verletzung nicht mehr belastbar ist, einen Senior, der seinen Ruhestand verleben möchte; oder aber die Entscheidung bei dem Zweibeiner sprich dem Besitzer zu suchen ist, der aus gesundheitlichen, familiären oder beruflichen Gründen sich entscheiden muss, seinem getreuen Freund eine andere Lebensweise zu bieten, ihn aber dennoch gut versorgt wissen möchte.

 

Egal, welcher Grund auch immer dafür sorgt, sich diese Gedanken zu machen, als erste Überlegung muss gelten: Was braucht mein Pferd um seinen Lebensabend genießen zu können?

Das Grundbedürfnis eines jeden Pferdes ist seine „Tierart“, sprich: es ist ein Flucht- und Herdentier mit Bewegungsdrang. Dieses muss sich mit dem Alter und/oder dem Gesundheitszustand in Einklang bringen lassen.

 

Es reicht nicht aus, sein Pferd in der gewohnten Umgebung einfach in der Box stehen zu lassen und mit dem Reiten aufzuhören. Hier fängt der Grundgedanke des "Betreuten Wohnens für Pferde" an.

 

 
 Gnadenbrothof war gestern - Betreutes Wohnen für Pferde ist heute